Tuesday, 06. July 2010 16:58 Alter: 7 yrs

Asiatische Süßspeisen


Zurzeit experimentiere ich am liebsten mit asiatischen Süßspeisen. Beim herzhaften Essen ist die thailändische Küche schon seit Jahren mein Favorit, aber dass es neben gebackenen Bananen und Mangomus noch so viel Spannendes zu entdecken gibt, habe ich erst in meinem letzten Urlaub entdeckt. Im Asialaden habe ich mir oft diese leckeren Klebreisküchlein gekauft und mich schon immer gefragt, wie man die wohl macht. Nun weiß ich es endlich und die Variationsmöglichkeiten sind grenzenlos und soooooo lecker. Da ich viele Zutaten hier nicht bekomme, tausche ich sie gegen heimische Lebensmittel aus und dabei sind mittlerweile unglaublich spannende euro-asiatische Süßspeisen entstanden. Gestern habe ich Frühlingsrollen mit Schoko-Orangen-Füllung gemacht und heute vietnamesische Glücksrollen mit Erdbeeren und Minze. Und meine neue Lieblingszutat, egal ob als Kuchenbelag, Drinkeinlage oder einfach so, sind Tapiokaperlen. Sie sind so vielseitig einsetzbar und ihre Konsistenz verleiht ein solch spannendes Geschmackserlebnis. Sollte jemand meine derzeitige Leidenschaft teilen, freue ich mich natürlich über Rezeptideen und Tipps.